Außenhandel in Deutschland

Außenhandel Deutschland

Wirtschaftsmotor Deutschland - Unter diesem Titel ist die Bundesrepublik Deutschland bekannt. Doch woher stammt der wirtschaftliche Erfolg Deutschlands? "Deutschland Exportweltmeister", diese Formulierung ist seit vielen Jahren immer wieder Titelüberschrift in vielen Gazetten. Deutschland produziert hochwertige Waren und vertreibt diese wie kaum ein anders Land in die ganze Welt. Deutsche Produkte sind gefragt. Die Technologie ist weit vorangeschritten und qualitativ hochwertig.

Außenhandel Deutschland - Zahlen, Daten, Fakten

Größter Abnehmer deutscher Waren sind die EU Mitgliedsstaaten. 2013 waren es rund 80% der exportierten Güter, die in die EU geliefert wurden. Doch auch die Schwellenländer spielen eine immer bedeutendere Rolle. Hier wächst der Wohlstand stetig und die Nachfrage nach hochwertigen Gütern steigt. Davon profitiert besonders der deutsche Außenhandel. Insgesamt machte der Deutschland Außenhandel im Jahr 2013 rund 1,1 Billionen EUR Umsatz.

Dabei sind die Exportschlager Nummer Eins - Deutsche Autos, Maschinen und chemische Erzeugnisse. Alleine diese 3 Branchen machten 2013 41,9 % des exportierten Warenwertes aus.

Deutscher Außenhandel - Bedeutung

Der Wirtschaftsstandort Deutschland profitiert natürlich von dem guten Außenhandel deutscher Waren. Eine hohe Nachfrage bedeutet auch zwangsläufig eine gute Auftragslage für deutsche Unternehmen. Die Suche nach Arbeitskräften wird somit beflügelt, wodurch auch die deutsche Bevölkerung profitiert, da die Arbeitslosenquote sinkt. Auch die Bundesregierung profitiert durch beispielsweise sprudelnde Steuereinnahmen der verkauften Waren und die Lohnsteuer der deutschen Bürger.

Doch auch die EU profitiert vom deutschen Außenhandel. So können die ausländischen Unternehmen dank deutscher Maschinen und Technik neue Produktionsqualität entwickeln und ihren eigenen Außenhandel stärken. Deutschland ist wirtschaftlich gut aufgestellt und zahlt am Meisten in den EU-Haushalt ein. Deutschland ging gestärkt durch die Finanzkrise und war (und ist) zu Recht der starke Mann Europas. Deutschlands Rolle ist derzeit wichtiger denn je. Der deutsche Außenhandel hat einen sehr großen Beitrag dazu geleistet.