Wirtschaftsstruktur in Deutschland

Wirtschaftsstruktur Deutschland

Die deutsche Volkswirtschaft ist die viertgrößte der Welt und die größte in Europa.

Die Deutschland Wirtschaft bringt viele namhafte Unternehmen hervor. Viele dieser Unternehmen gehören zu den "Global Playern", also zu den umsatzstärksten und bekanntesten der Welt. Vor allem die Automobilindustrie ist dabei Deutschlands großes Aushängeschild. Unternehmen wie Mercedes, Audi, BMW und Porsche gehören dabei zu den erfolgreichsten.

Doch neben diesen Aushängeschildern ist auch die mittelständischen Unternehmen, also kleinere und mittelgroße Unternehmen ein elementarer Bestandteil der deutschen Wirtschaftsstruktur. Die Mittelschicht vereint rund 70% der deutschen Arbeitnehmer.

Welche Branchen sind in Deutschland besonders wichtig?

Zu den bedeutendsten Branchen gehören, wie bereits erwähnt, die Automobilindustrie, der Maschinenbau, die Chemieindustrie und die Elektrotechnikindustrie.

Doch auch weitere Branchen wie der Finanzsektor und das Dienstleistungsgewerbe spielen eine wichtige Rolle.

Besonders gefragt sind deutsche Produkte im Ausland. Der Begriff "Exportweltmeister" kommt nicht von ungefähr. In der Vergangenheit belegte Deutschland Platz 1 bei den exportierten Waren. Mittlerweile wurde die Bundesrepublik jedoch von den USA und China abgelöst.

Was ist der Vorteil vom Wirtschaftsstandort Deutschland?

Die deutsche Infrastruktur bietet hervorragende Bedingungen für Firmen. Das Autobahnnetz umfasst mehr als 12.000 Kilometer, das Schienennetz sogar rund 61000 Kilometer. Per Luftfracht können Waren schnell ins Ausland transportiert werden. Per Schiff lassen sich ebenfalls riesige Warenmengen in die Welt transportieren. Hier steht den Unternehmen eine exzellente Infrastruktur zur Verfügung.

Wirtschaftsstruktur Deutschland - welche Nachteile gibt es?

Diese guten Rahmenbedingungen haben jedoch auch ihren Preis. Wer in Deutschland produzieren will muss mit höheren Kosten bei der Erstellung seiner Waren rechnen. Gut ausgebildete Fachkräfte haben Ihren Preis. Einige Firmen bevorzugen es daher lieber im Ausland zu produzieren um Personalkosten zu sparen oder um eine für sie günstigere Steuersituation vorzufinden.