Wirtschaftsgeschichte Deutschland

Wirtschaftsgeschichte Deutschland

Die deutsche Wirtschaft gehört zu den wichtigsten Ökonomien des globalen Marktes. Doch auch die Deutsche Wirtschaft Geschichte erfuhr Wechselwirkungen mit anderen Systemen und wandelnde Strukturen haben ihre Spuren hinterlassen. Aufbauen auf die Bismarck'schen Sozialversicherungsreformen war es vor allem Konrad Adenauer und Ludwig Erhard, welche dem deutschen Wirtschafts- und Sozialsystem mit der sogenannten sozialen Marktwirtschaft in ihren Grundzügen definierten und beschreiben die Wirtschaftsgeschichte Deutschland.

Historische Begebenheiten

Die soziale Marktwirtschaft ist der Mittelweg zweier in den 50er bis 80er Jahren konkurrierender Systeme, der liberalen Marktwirtschaft (wie z.B. in den USA) und der Planwirtschaft (wie bei der damaligen Sowjetunion). Im Kern beschreibt die soziale Marktwirtschaft eine Leistungsgerechtigkeit in einer arbeitsteiligen Gesellschaft, die auch damit verbunden ist, soziale Gerechtigkeit zu schaffen und Solidarität zu wahren. Darauf basiert beispielsweise das Sozialversicherungssystem. Durch Kranken-, Alten-, Pflege- und Arbeitslosenversicherungen wurden Risiken abgefedert und eine gewisse soziale Sicherheit in der Gesellschaft geschaffen. Dies ist der Hauptunterschied zu den beiden anderen Systemen und Hauptaugenmerk der Deutschland Wirtschaftsentwicklung.

Wirtschaftswunder Deutschland

Zudem war Deutschland Wirtschaftsgeschichte nach den historischen Begebenheiten (Weltkriege) in einer Krise, die allerdings auch Potenziale freilegte. Als Einwanderungsgesellschaft konnte der Wirtschaftsstandort Deutschland vor allem durch die vielen Kohlebergwerke und Stahlindustrien Gastarbeiter aus Italien, Türkei, Griechenland, Polen, Portugal und Spanien anlocken, welche wiederum in ihrem Land weder die Infrastruktur, noch die Möglichkeiten hatten, einen solchen Wirtschaftsaufschwung zu bewerkstelligen. Durch den Arbeitsüberschuss wurde durch das Anwerben der Gastarbeiter Produktion und Absatz gesteigert. Deutschland entwickelte sich im Zuge dessen zu einer führenden Wirtschaftsnation. Auch heute ist Deutschland als Wirtschaftsstandort Dank guter Bildung, effizienten Produktionsmethoden und dem Mix aus Migration und Integration ein beliebter Wirtschaftsstandort, was historisch begründet ist.

Resumée

Deutschlands Wirtschafts- und Sozialsystem gehört zu den effizientesten der globalen Welt. Durch die soziale Marktwirtschaft wurde ein guter Mittelweg zwischen Effizienz und Sozialer Sicherheit gefunden. Als Einwanderungsgesellschaft bot der Wirtschaftsstandort Deutschland sowohl Einheimische, wie auch Zuwanderern optimale Bedingungen. Dies alles macht Deutschland zu einer führenden Wirtschaftsnation.