Wirtschaft Berlin

Wirtschaft Berlin

Die Wirtschaft in Berlin hat in den letzten Jahren und Jahrzehnten wieder an Bedeutung gewonnen. Dies liegt vor allen Dingen daran, dass nach der Wiedervereinigung Berlin wieder deutsche Hauptstadt wurde. Aufgrund dieses Umstands zogen viele Ministerialbeamte von Bonn nach Berlin. Aber auch Politiker wurden vermehrt in Berlin ansässig. Für diese Personengruppen musste Wohnraum geschaffen werden. Nachdem Berlin wieder eine neue Weltmetropole war, eröffneten auch internationale Geschäfte, wie zum Beispiel im Modebereich. Der Tourismus spielt in Berlin ebenfalls eine große Rolle. Zahlreiche Menschen aus allen Teilen der Welt planen einen mehrtägigen Aufenthalt in der Bundeshauptstadt.

Die Touristen sind in erster Linie an den Sehenswürdigkeiten Berlins interessiert. Hiervon können zahlreiche Hotels profitieren. Dies vor allen Dingen dann, wenn sie einen relativ zentralen Standort haben. Neben dem Tourismus ist der Einzelhandel ein wichtiger Faktor der Berlin Wirtschaft. Für internationale Gäste muss es auch internationale Einkaufsmöglichkeiten geben. Gleiches gilt für die Restaurants, die in Berlin in einer großen Anzahl vorzufinden sind. Hier sind auch zahlreiche Arbeitsplätze vorhanden.

Neben Restaurants und Einzelhandel erlebt die Baubranche in Berlin einen echten Boom. Dies auch deshalb, weil sich zahlreiche Stadtviertel völlig verändern. Gerade die Stadtteile im Osten der Stadt wandeln sich immer mehr zu beliebten Wohngegenden. Dort werden auch alte Häuser zu komfortablen Eigentumswohnanlagen umgebaut. Der Wirtschaftsstandort Berlin wird auch in den nächsten Jahren einen Aufschwung erleben. Es werden weiterhin viele Menschen in der Stadt leben wollen. Ein weniger erfreuliches Ereignis ist der Bau des neuen Flughafens. Dieser konnte innerhalb einiger Jahre nicht fertiggestellt werden. Hier haben die Verantwortlichen wohl wichtige Aufgaben nicht wahrgenommen. Da Berlin als internationale Stadt gilt, wäre die Fertigstellung des Flughafens wichtig.