Wirtschaftsstandort Köln

Wirtschaftsstandort Köln

Köln - die Hochburg des Karnevals in Nordrhein-Westfalen und eine Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, unter anderem dem Kölner Dom. Doch auch in der deutschen Wirtschaft ist Köln stark vertreten. Kein Wunder, ist Köln doch die viertgrößte Stadt Deutschlands, in der viele Messen ihren Standort haben und ein Zentrum der Forschung ist.

Starker Branchenmix für die Zukunft

Der Wirtschaftsstandort Köln glänzt mit einem optimalen Mix aus verschiedenen Branchen. Vertreten sind nicht nur Handel, Logistik und Handwerk, auch die Automobilindustrie, namhafte Chemieunternehmen sowie der Maschinenbau haben sich in Köln angesiedelt. Ein guter Grund dafür spricht für die gute Lage und Verkehrsanbindung. Die günstige Lage in Mitteleuropa, der Ring aus Autobahnen, der den Firmenstandort Köln umschließt und letztlich der Bonus zweitgrößter deutscher Binnenhafen lässt die Köln Wirtschaft stetig wachsen. Auch der Flughafen hat internationale Verbindungen zu anderen wichtigen Flughäfen und Metropolen.

Wirtschaft Köln - dynamisch voraus

Allein der Wirtschafts- und Arbeitsmarktbericht von 2012 lässt hoffen. Allein die Zahl der Beschäftigten stieg auf 475.300, das sind 12.700 mehr als im Jahr zuvor. Auch im Dienstleistungsbereich stieg die Zahl der Mitarbeiter über 400.000. Der Umsatz in der Industrie konnte mit einem Mehr von knapp 11 Prozent punkten. Generell sind die Umsätze in allen Branchen im Wirtschaftsstandort Köln gestiegen. In der Automobilbranche wurden knapp 75 Prozent des ganzen Industrieumsatzes erwirtschaftet.

Schwerpunkt Immobilienwirtschaft

Mit mehr als 320.000 Quadratmetern liegt der Wirtschaftsstandort Köln weit vorne an der Spitze, was den Immobilienstandort betrifft. Kein Wunder, legt Köln doch hohen Wert auf regelmäßige Präsentationen ihres Standortes. Nicht nur die Immobilienmesse Expo Real lässt einen Blick auf die Positionierung im Immobilienbereich zu, schon viermal wurde der Stadt Köln der Immobilienmanager Award verliehen. Dieser Preis umfasst insgesamt 12 Kategorien und beinhaltet unter anderem Nachhaltigkeit und Projektentwicklung.